slpm leistungen

VERWALTUNG VON PENSIONSKASSEN



Pensionskassen sind gemessen an den Deckungsmitteln der betrieblichen Altersversorgung mit 24 % (2011) der zweitwichtigste Durchführungsweg.

 

Viele kennen die Pensionskasse nur als Durchführungsweg und Versorgungsträger, der von Lebensversicherungsunternehmen als Reaktion auf das Altersvermögensgesetz 2001 ins Leben gerufen wurde. Denn durch den damals neu eingeführten § 3 Nr. 63 EStG wurde eine neue steuerliche Fördermöglichkeit für die Pensionskasse geschaffen. Allerdings existieren nach wie vor auch zahlreiche firmeneigene Pensionskassen, die lange vor Verabschiedung des Altersvermögensgesetzes gegründet worden sind und für die somit traditionell die § 40b EStG-Förderung (Pauschalbesteuerung) genutzt wurde. Derartige firmeneigene Pensionskassen, über die ausschließlich die betriebliche Versorgung der Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens abgewickelt wird, findet man vor allem bei mittelständischen und größeren Unternehmen.

 

Diese Versorgungen müssen natürlich auch verwaltet werden. Häufig übernimmt dies die Personalabteilung oder eine eigens hierfür eingerichtete Abteilung. Immer öfter jedoch entscheiden sich Firmen, die Verwaltung ihrer Pensionskasse komplett an einen externen Dienstleister wie SLPM auszulagern. Diese Variante ist für die Unternehmen häufig günstiger, als die Verwaltung selbst zu übernehmen. Auch die Haftung für die korrekte Abrechnung und Verwaltung kann hiermit ausgelagert werden.

 

SLPM übernimmt für Pensionskassen jedoch nicht nur die laufende Verwaltung wie z.B. die Ermittlung und Auszahlung von unverfallbaren Versorgungsansprüchen, sondern auch die im Pensionskassenbetrieb anfallenden aktuariellen Tätigkeiten. Hierzu gehören neben der versicherungsmathematischen Bewertung der Verpflichtungen und den Prognosen über die Entwicklung der betrieblichen Versorgung bei alternativen Szenarien auch die Erfüllung sämtlicher Berichtspflichten gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sowie die Abstimmung von Satzungs- oder Geschäftsplanänderungen und anderer Anliegen mit der BaFin.

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich der bAV Mehr

 

Die aktuelle Imagebroschüre
der SLPM: Download